Lewitzer

 

Der Lewitzer ist eine deutsche Ponyrasse aus der ehemaligen DDR. Sie hat ihren Ursprung in Mecklenburg-Vorpommern im Gut "Lewitz", bei Neustadt-Glewe. Das Gut wurde nach dem Mauerfall an Paul Schockemöhle verkauft, der den Auftrag hatte die Lewitzerzucht auf Gut Lewitz zu erhalten....

 

Verschiedene Züchter in Deutschland und langsam auch in der Schweiz haben den Lewitzer entdeckt. In Deutschland ist das Gestüt Lindenhof der Familie Hoffmann, das grösste Gestüt.

 

Der Lewitzer ist:
Liebenswert - Energievoll - Wesensstark - Intelligent - Tobianogescheckt - Zuverlässig - Einsatzfreudig - Robust.

 

Perfekt für Kinder und Erwachsene, aber es wird einem auch viel "Lewitzer" angedreht, der keiner ist. Nicht jedes gescheckte Pony ist ein Lewitzer!!!!

 

Unser Hengst Rodrigo v. Rondo aus der Paquita, ist der perfekte Lewitzer. Gekört und Leistungsgeprüft in der Schweiz und in Deutschland.

Er macht immer eine gute Figur, ob im Dressursport, wo er sich fast immer klassiert oder gewinnt (gegen Grosspferde). Im Gelände und beim Patrouillenritt zuverlässig und gelassen oder konzentriert in der "Working Equitation".

 

Der Lewitzer ist ein aussergewöhliches Pony, egal ob gescheck oder uni.